Home
Wir über uns
News
Testeite
ZPLAN Programm
ZPLAN DOKUMENTATION
Service
Beratungsangebot
Kontakt
So finden Sie uns
Impressum
EEE.BB
Sitemap

Wir über uns

Die Idee, eine ZPLAN-Internet-Anwendung zu realisieren, ist im Jahr 2010 entstanden, Und zwar kurz nach dem 9. Weltkongress in Leipzig. Dort wurde die erste ZPLAN-Internet-Version (ZPLAN+) vorgestellt. Einerseits  habe Ich mich gefreut, dass die Autoren mein vor 30 Jahren entwickeltes ZPLAN-Programm, immer noch gut für das Medium Internet fanden, anderseits........Meine Meinung, was das "anderseits" betrifft, habe ich in meinem Referat beim 2.ZPLAN-Workshop in Köllitsch ausführlich dargelegt.  

Seit dem 29.01.2013 steht die Web-Anwendung  www.zplan-online,eu  jedem Anwender zum freien Zugriff bereit.  Die Entwicklungsarbeiten sind abgeschlossen. Die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse, wie  z.B. Genomische Selektion, werden problemlos bewältigt.   Das ZPLAN-online-Programm wird aber ständig angepasst und vor allem der Input- und Output-File  optisch verbessert.. Selbstverständlich steht der Quell-Code des ZPLANs und ein Batch-Job   für arbeiten am eigenen PC den Anwendern zur Verfügung.  

Für die nächste Zeit werde ich die Betreuung des ZPLANs wahrnehmen. Bald soll aber die Betreuung des ZPLAN-Programms von einer staatlichen Institution - LGL oder Uni-Hohenheim- übernommen werden. Sinnvoll wäre eine gemeinsame Betreuung der zwei ZPLAN-Varianten,  zplan-online- und  ZPLAN+. 

Dr. Konstantin Karras

Top

ZPLAN | konstantin.karras@zplan-online.eu