Home
Wir über uns
News
Testeite
ZPLAN Programm
ZPLAN DOKUMENTATION
Service
Beratungsangebot
Kontakt
So finden Sie uns
Impressum
EEE.BB
Sitemap

News

 

 (2.) ZPLAN-Aktuell 21.09.14

Das Kompatibilitätsproblem ist gelöst. Zwischen Win-8 und den anderen Win-Systemen gibt es100prozentige Kompatibilität. Nun ist der Weg für theoretische Fragenstellungen frei. Die ZPLAN-Dokumentation ist bereits aktualisiert (ZPLAN-DOKU.14).

ZPLAN-online Anwender-Leicht: Im ZPLAN-Programm ist fast die gesamte Zuchttheorie und Zuchtpraxis einprogrammiert. Der ZPLAN-Anwender muss Grundkenntnisse der Züchtungstheorie vorweisen können. Ein solcher Anwender kann mit dem heutigen Stand des ZPLans jede beliebige Zuchtplanungs-Auswertung durchführen. Entweder über ZPLAN-online oder über das Herunterladen des Programms und die Installation im eigenem PC.  Dennoch, kann man die ZPLAN-Anwendung noch freundlichere machen. WIE dies erreicht wird, habe ich den ZPLAN-Experten im 2.ZPLAN-Workshop in Köllitsch bereits dargestellt. Wegen dem Kompatibilitätsproblem kam ich nicht dazu, nun ist aber der Weg frei. Das angestrebte Ziel: Der potentielle Anwender soll mit 4 Klicks erkennen können, ob das ZPLAN das richtige Programm für seine Auswertungen ist. Dann kann er mit dem Studium der Dokumentation an fangen. Daran arbeite ich zurzeit und bin für jede Unterstützung dankbar..   

(1.) ZPLAN-Aktuell 12.10.13

Kompatibilitäts-Problem: Auf dem virtuellen Server steht das ZPLAN.13 vom Stand 29.01.13. Inzwischen wurde das Programm weiterentwickelt. Die Entwicklungsarbeiten passieren auf meinem PC mit wind-8-System und der V-Server hat wind-7-System. Dieses Problem soll baldmöglichst behoben werden.

Freies Fortran-Format. Das ZPLAN ist vom fixen Fortran77 auf  freies Fortran90 umgeschrieben.

DOKU: Die Original ZPLAN-Dokumentation ist aktualisiert und steht im Internet (ZPLAN-DOKU.13). Eine Kurzfassung ist in Bearbeitung (zplan-doku.13). Diese soll auch auf Englisch übersetzt werden. Außerdem  wird die Kurzfassung so erstellt, dass diese mit Computerübersetzungsprogrammen leicht und sinngemäß in jeder Sprache  übersetzt werden kann. Die  Berechnung der  Inzuchtsteigerung ist im Höxter-Vortrag (Karras, K. 1982)  dokumentiert und deshalb ist dieser Vortrag ein Teil der ZPLAN-Dokumentation.

2. ZPLAN-Workshop:  Am 17. und 18. September 2013 fand in Köllitsch  der 2. ZPLAN-Workshop statt. Dort habe ich meine ZPLAN-Vorstellungen vorgetragen. Dem ZPLAN-online gehört die Zukunft, war meine Botschaft an die dort anwesenden ZPLAN-Experten.  

 ZPLAN-Prüfung: Das ZPLAN ist in seiner über 30jährigen Anwendung ausreichend getestet worden. Selbst habe ich es mit vielen Daten-Beispielen getestet und überprüft. Einen Rechenfehler habe ich nicht entdeckt. Für die Feststellung der Richtigkeit der Ergebnisse der Genfluss-Methode, also für die SDA-Werte, habe ich extreme und sehr komplizierte Zuchtpläne ausgewertet. Und dennoch ist man nicht 100%ig sicher, ob an alles gedacht  und nichts übersehen wurde.  Das KÜNZI-Programm war erstens viel  länger in der Anwendung gewesen und zweitens wurde es von viel mehr Anwendern, als das ZPLAN,  genutzt. Mögliche Fehlerquellen, falls solche im Programm versteckt wären, hätte man hier schon entdeckt. Aber auch hier,  kann man nicht 100%ig sicher sein. So kann z.B. der Verwandtschaftskoeffizient zwischen der Großmutter und der Enkelin  im KÜNZI Programm nicht korrekt sein.  Es ist deshalb kein Fehler, der ZPLAN-Anwender weiterhin nach Fehlern im Programm sucht.  Den Quelltext hat er schon.

Rückmeldung: Sollte man einen Fehler im Programm entdecken,  sollte man eine Meldung an den ZPLAN-Betreuer schicken. Der eventuelle Fehler soll im Original Programm behoben werden.

ZPLAN-Weiterentwicklung: Das ZPLAN-Programm ist eine "freie Software" im Sinne der Definition der fsfeurope (Free Software  Foundation Europe) . Der Anwender hat also die Freiheit, das Programm für seine Zwecke zu ändern. Sollten aber seine Programmanpassungen für die Allgemeinheit von Bedeutung sein, dann müssen diese ins Original Programm aufgenommen werden. Also Meldung an den ZPLAN-Betreuer.  So wird sicher gestellt, dass alle Programm-Verbesserungen in der Original-Version, zum  Wohle Aller eingebaut werden können.

Nächste ZPLAN-Schritte: - Das Kompatibilitäts-Problem soll behoben werden - zplan-doku.13 erstellen und auf Englisch übersetzten. -Die Liste der Inputdateien erweitern und die einzelnen Inputdateien beschreiben - An der Weitertestung des Programms werde ich festhalten. Denn die Richtigkeit der Ergebnisse hat höhere Priorität, als die Schönheit der Ergebnis-Tabellen.  Und trotzdem werde ich parallel dazu auch die Input-Output-Optik zu verschönen versuchen. 

ZPLAN-Internet-Anwendung: Ist der Anwender ein Doktorand, dann soll er als erstes  die ZPLAN-DOKU lesen.  Alle andere können Test-Anwendungen durchführen. Und so wird getestet:  Klicken auf: ZPLAN Programm --> Datei  auswählen und runterladen --> Programm starten --> Ergebnisse studieren.

ZPLAN-DOKU studieren:  Dann geht es  mit den Test-Anwendungen weiter: Die ausgewählte und heruntergeladene Datei verändern und das Programm neu starten. Dies kann solange wiederholt werden, bis schließlich  die ZPLAN-Dokumentation doch gelesen wird.

ZPLAN-Betreuung: Zur Zeit ich, Konstantin Karras. Bald soll ein neues Team diese Aufgabe übernehmen. Denn ich habe auch das ICH HABE FERTIG

Top

ZPLAN | konstantin.karras@zplan-online.eu